Telefon Sekretariat: 09664/9134 - 50

Enge und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Kindergärten

Koop GS KiGa 2012

In den ersten Wochen des Schuljahrs 2012/13 trafen sich -wie auch in den Jahren zuvor - auf Einladung der Kooperationsbeauftragten Hedwig Turmmer  wieder die Lehrerinnen der 1. und 2. Klassen sowie die Schulleitung mit Vertreterinnen der vier örtlichen Kindertagesstätten im Lehrerzimmer der Schule in Hahnbach. Zum einen wurden nach einem Rückblick von Frau Trummer auf das vergangene Jahr die geplanten Aktivitäten für das anstehende Schuljahr besprochen und terminmäßig festgelegt, wie z.B. eine gemeinsame Adventsfeier vor Weihnachten in der Grundschule, eine Veranstaltung um Fasching herum, die bewährte Schulhausrallye und gegenseitige Besuche der Vorschulkinder und Erstklässler. Festgelegt wurde auch die Informationsveranstaltung für die Eltern der Schulneulinge 2013/14, nämlich auf 29. Januar 2013 um 19.30 Uhr im Mehrzweckraum der Schule in Hahnbach. Die Schuleinschreibung wird am 10. April 2013 stattfinden.

Bei einem Meinungsaustausch wurden auch verschiedene Wünsche und gemeinsame Probleme angesprochen, die zunehmend festzustellen sind, wie mangelnde Selbständigkeit mancher Kinder z.B. beim Ankleiden, die Unfähigkeit und mangelnde Bereitschaft, sich überhaupt oder über längere Zeit selbst zu beschäftigen oder auch der häufig fehlende Respekt oder Höflichkeitsformen der Kinder gegenüber den Erziehern. Insgesamt wurden das Treffen und die geübte Kooperation von beiden Seiten wieder als sehr positiv bewertet und eine Fortführung nachdrücklich befürwortet.