Telefon Sekretariat: 09664/9134 - 50

Die Klasse 9 Ma wurde im BIZ von Frau Andrea Feil, die für uns zuständige Berufsberaterin, empfangen.

Zuerst zeigte uns Frau Feil die Möglichkeiten nach der Mittleren Reife auf, wie zum Beispiel die betriebliche Ausbildung, die schulische Ausbildung, FOS, BGJ, Beamtenausbildung oder ein feiwilliges soziales Jahr.

P1120292

Anschließend erklärte sie uns, wie wir an den Computern des BIZ arbeiten können. Zuerst bearbeiteten wir einen Arbeitsbogen über unseren Wunschberuf. Im Anschluss daran konnten wir unsere Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse genauer unter die Lupe nehmen und so erfahren, welche Berufe für uns in Frage kommen. Unter berufe.net durften wir Einzelheiten über den einen oder anderen Beruf erfahren.

Den Abschluss bildete eine Broschüre über das regionale Angebot an Ausbildungsstellen, die uns Frau Feil überreichte.

Vielen Dank an Frau Feil, die uns einen informativen und abwechslungsreichen Vormittag ermöglichte.