Telefon Sekretariat: 09664/9134 - 50

DSC 0878 min

Der namhafte Berliner Kinderbuchautor Oliver Scherz reiste mit Gitarre und zahlreichen Kinderbüchern im Gepäck an und begeisterte mit seinem spannenden Buchvortrag die Zweit- bis Viertklässler der Grundschule, die sich in der Hahnbacher Mehrzweckhalle eingefunden hatten. Es war kein unbekannter Autor, der zu Gast war. Ausgezeichnet mit einigen Preisen, unter anderm dem "Lesekünstler des Jahres", zog der ausgebildete Schauspieler alle Register, um seine kleinen Zuhörer mit seiner Lesung über die Geschwister Mo, Kaja und Jonathan in den Bann zu ziehen. Die Kinder aus dem Buch "Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht" klettern in einen verlassenen Vergnügungspark und  finden sich plötzlich in Gesellschaft von allerlei Gestalten aus der Geisterbahn.

DSC 0876 minDSC 0882

Auf magische Weise werden die Hauptfiguren von einem Schloss angezogen, dort hält jedoch der geheimnisvolle Schabalu die Fäden in der Hand... Mit kleinen musikalischen Einlagen und Geräuschen, die der Autor gekonnt imitierte, ließ Herr Scherz die leicht gruselige und gleichzeitig vergnügliche Welt des Parkes lebendig werden, so dass sich die Kinder nach einer unterhaltsamen Stunde nicht trennen wollten. Sie stellten viele Fragen und hatten gegen Ende nach dem gemeinsam gesungenen Schabalu-Lied noch die Möglichkeit, sich ein Buch signieren zu lassen. 

Ermöglicht hatte die Lesung die Buchhandlung Volkert aus Sulzbach-Rosenberg. Sowohl der Förderverein der Schule und die Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg/Hahnbach unterstützten freundlicherweise die Lesung. Herr Martin Sachsenhauser (Mitglied des Vorstandes der Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg) und Herr Marcel Marquardt  (Geschäftsstellenleiter der örtlichen Filiale) begrüßten die Kinder und freuten sich mit ihnen über den gelungenen Lesevormittag.

SponsorenDSC 0870 min

Autorenlesungen sind ein wichtiger Baustein der Lesemotivation und seit Jahren fester Bestandteil unserer schulischen Leseförderung.