Telefon Sekretariat: 09664/9134 - 50

Klasse 8 / 9 Ma / 9 VK1

Betriebsbesichtigung/Berufserkundung bei den Amberger Kaolinwerken Eduard Kick GmbH & Co KG am 19.07.2018, 23.07.2018 und 24.07.2018 

IMG 1862 minDSC 0231 min

Im Juli waren die Klassen 8, 9 Ma, 9 VK1 der Mittelschule Hahnbach bei den Amberger Kaolinwerken zu einer Betriebsbesichtigung / Berufs- erkundung eingeladen.

Nach der Begrüßung durch Herrn Hubmann stellten die Ausbilder im mechanischen, elektronischen und kaufmännischen Bereich H. Hubmann, Frau Knauer und Herr Fritsch die Berufe vor, die hier ausgebildet werden.

Die Ausbildungsberufe Industriemechaniker, Elektroniker, Verfahrensmechaniker (Fachrichtung Baustoffe), Fachinformatiker und Industriekaufmann wurden im Hinblick auf die Voraussetzungen, die Tätigkeiten und Aufgaben, die praktische und theoretische Ausbildung, die Ausbildungsdauer, die Abschlussprüfung sowie die Weiterbildung genauer vorgestellt. Hinweise auf zusätzliche Leistungen für Auszubildende und Angestellte sowie ein Film über die Ausbildung rundeten den ersten Teil ab.

Nach einem kleinem Imbiss in der Werkskantine lernten die Schüler bei der Betriebsbesichtigung durch H. Hubmann  Wichtiges der Kaolinaufbereitung kennen.

Mit  dem Besuch der Ausbildungsswerkstätten im mechanischen und elektronischen Bereich vervollständigte H. Hubmann den Überblick über die Ausbildungsberufe.

Ein weiterer Höhepunkt war die Fahrt mit dem Besucherfahrzeug Krass in die Grube, wo wir den Hydraulikbagger sowie die Waschtrommeln zur Auflösung der Roherde besichtigen durften.

DSC 0240 minDSC 0263 min 

Das Besucherfahrzeug Krass brachte uns schließlich auf den Monte Kaolino hinauf. Mit dem Bild unserer Klassen vor dem Krass oben auf dem Monte Kaolino endete die Betriebsbesichtigung / Berufserkundung bei den Amberger Kaolinwerken Eduard Kick GmbH & Co KG. Wir Schüler genossen es noch, barfuß den Berg hinunter zu laufen. Zum Schluss durften wir noch mit dem Monte Coaster fahren.

IMG 1858 min DSC 0271 min