Telefon Sekretariat: 09664/9134 - 50

Berlin – Bildung, Sightseeing, Shopping

Wir Schüler der 9. Klassen der Mittelschule Hahnbach machten uns am Montag, dem 11.7.16 um 8.30 Uhr auf zu unserer Abschlussfahrt nach Berlin.

DSC 1288 Large

Nachdem wir ohne größere Staus um 15 Uhr Berlin und unser Meininger Hotel erreichten, bezogen wir unsere Zimmer. Bereits eine Stunde später machten wir uns zu Fuß auf den Weg, um die Wachsfigurenausstellung von Madame Tussauds zu besichtigen. Hier hatten wir genügend Zeit, viele berühmte Persönlichkeiten aus Wachs uns anzuschauen. Auf dem Heimweg machten wir noch Halt beim Holocaust-Mahnmal, dem Denkmal für die ermordeten Juden Europas und kamen am Reichstag vorbei.

DSC 1299 Large

Am nächsten Tag erkundeten wir den neuen Hauptbahnhof Berlins, bevor wir uns auf den Weg zur beeindruckenden Unterwasserwelt des SEALIFE und den AquaDom machten. Anschließend besuchten wir den Checkpoint Charlie. Bei unserer Stadtrundfahrt sahen wir außer dem Regierungsviertel mit dem Kanzleramt und den verschiedenen Botschaften, den Glockenturm, die Siegessäule, die Schwangere Auster, das Schloss Bellevue sowie Charlottenburg. Im größten Schokoladenhaus der Welt „Fassbender & Rausch“ konnte sich jeder noch mit leckerer Schokolade eindecken. Nach dem Olympiastadion und der Classic Remise kehrten wir zum Hotel zurück, um uns für den Discoabend in der Schülerdisco Matrix vorzubereiten.

IMG 2232

Am Mittwochmorgen mussten wir früh aufstehen, einige waren nach dem Discoabend noch nicht ansprechbar und andere ließen sogar das Frühstück ausfallen. Die Gedenkstätte Berlin–Hohenschönhausen, das frühere Stasigefängnis stand auf dem Plan, das uns sehr beeindruckte. Die East Side Gallery als dauerhafte Open–Air–Galerie auf dem längsten noch erhaltenen Teilstück der Berliner Mauer interessierte leider nicht alle Schüler.

DSC 1424 Large

Am Donnerstag stand dann  noch der Besuch des Tiergartens auf dem Programm. Jetzt durften wir endlich auf dem Kudamm shoppen. Abends genossen wir noch die Blue Man Group auf dem Potsdamer Platz. Allerdings mussten wir anschließend noch eine halbe Stunde zurück zum Hotel  laufen!

DSC 1329 Large

Am Freitag ging unsere Abschlussfahrt mit der Zimmerräumung und der Fahrt nach Hause zu Ende. Gegen 16 Uhr erreichten wir wieder Hahnbach.