Telefon Sekretariat: 09664/9134 - 50

Die Klasse 9 Mb der Mittelschule Hahnbach verbrachte einen interessanten Informationstag am BIZ in Amberg. Andrea Feil, die zuständige Berufsberaterin, hieß die Jugendlichen herzlich willkommen.

Bild 4

Zunächst zeigte Frau Feil den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten auf, welche sich nach Erreichen der Mittleren Reife auftun: Die betriebliche Ausbildung, die schulische Ausbildung, FOS, BGJ, Beamtenausbildung oder ein freiwilliges soziales Jahr.

Anschließend erklärte sie, wie an den PCs des BIZ gearbeitet werden kann.

Bild 1

Den Anfang machte ein Arbeitsbogen über unseren Wunschberuf. Im Anschluss daran wurden unsere Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse genauer unter die Lupe genommen um herauszufinden, welche Berufe letztendlich für jeden Einzelnen von uns in Frage kämen. Einzelheiten über verschiedene Beruf konnten unter „www. berufe.tv“ in Erfahrung gebracht werden.

Bild 2

Eine Broschüre über das regionale Angebot an Ausbildungsstellen rundete das Informationsangebot ab.

Bild 3

Schülerinnen und Schüler der M 9  dankten Andrea Feil für einen informativen und abwechslungsreichen Vormittag.