Telefon Sekretariat: 09664/9134 - 50

Zum Thema „Rund um den Hl. Bischof  Nikolaus“ wurden die Kinder der 1. Klasse  in die Hahnbacher Schulküche von Schülerinnen und Schülern aus den 8. Klassen im Fach Soziales eingeladen. Unter Anleitung der „Großen“ wurde fleißig gebacken, gespielt, gemalt, gebastelt und vorgelesen. Bei diesem Projekt wurden alle Sinne in verschiedensten Stationen angesprochen.

Nikolaus Projekt Klasse 1 2015 (37) (Large)

Schmecken: Orangen, Apfel und Mandarinen mussten mit verbundenen Augen erraten werden.

An einer Station konnte man den Advent sogar riechen, was nicht immer ganz leicht zu erraten war.

In einer Fühlkiste war der Tastsinn gefordert. Die meisten adventlichen Gegenstände wurden problemlos erkannt.

Mit einem Würfelspiel und passenden Gegenständen an der  Bastelstation war Abwechslung geboten. Unter anderem entstanden eine Nikolausserviette, ein Hexenhäuschen und eine Kerze aus Keksen. Alle Schüler der 8. Klasse waren hochkonzentriert und motiviert bei der Sache, im Umgang mit der 1. Klasse sehr einfühlsam und geduldig.

Nikolaus Projekt Klasse 1 2015 (25) (Large)

In der Backstation wurde fleißig Lebkuchen- und Butterplätzchenteig ausgerollt, ausgestochen und verziert. Fingerfertigkeit verlangte das Formen der Vanillekipferl und Schokocrossies. Für den Durst hatten die „Großen“ einen Kinderpunsch zubereitet.

Zum Abschluss wurde den Schülern eine spannende Nikolausgeschichte vorgelesen.

Nikolaus Projekt Klasse 1 2015 (14) (Large)

Alle waren sich einig, dass solche sozialen Projekte zwischen Grund- und  Mittelschule öfter stattfinden sollten. Betreut wurde das Projekt von den Fachlehrkräften Lydia Demleitner-Kotz und Franziska Siegert.Die Schüler hat

ten an den Stationen Stempel gesammelt und durften am Ende  der kurzweiligen Stunden  eine Plätzchentüte sowie das Gebastelte mit nach Hause nehmen

Nikolaus Projekt Klasse 1 Gruppe 2 2015 12 (7) (Large)