Telefon Sekretariat: 09664/9134 - 50

„Welche Instrumente gehören zu einem Orchester?“, so begrüßt Simon Lösch die interessierten Drittklässler.

 

DSC 0594

 

Mithilfe von Wortkarten wurden einzelne Instrumente den Instrumentengruppen zugeordnet. 

 

DSC 0573

 

In einem Rundkurs über drei Stationen konnten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins jeweils die gesamte Palette der Instrumente vorstellen.

Fasziniert waren die Kinder, wie viele Percussions-Instrumente zur Gruppe der Schlaginstrumente gehören, die Angelika Schöpf kindgerecht vorstellte. Umso erstaunter waren die Kinder, als sie selbst ausprobieren durften, was so ein Schlagzeug alles kann.

Genauso interessiert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler bei den Vorstellungen der Holzblasinstrumente Klarinette, durch den 1. Vorsitzenden des Musikvereins Simon Lösch, Querflöte und Saxophon durch Marion Giehrl.

 

DSC 0643

 

Große Backen machten die Schüler, als sie die Blechblasinstrumente Trompete, Waldhorn, Posaune und Tuba gezeigt bekamen und selbst versuchen durften, den Instrumenten Töne zu entlocken. Gezeigt wurden die Instrumente von Markus Schöpf (Trompete), Gerhard Böller (Waldhorn) und Jürgen Lindner (Posaune und Tuba).

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Musikverein, der den Drittklässlern die

Gelegenheit zum Ausprobieren ermöglichte, an die Ausbilder, die mit großem Engagement und Freude ihre Instrumente vorstellten. Den Kindern hat es allen sehr gut gefallen und evtl. können sogar ein paar neue Talente an ein Orchesterinstrument herangeführt werden.

 

DSC 0653

 

Zum Abschluss stellten die Musiker ein Stück vor, in dem dann alle präsentierten Instrumente zum Einsatz kamen. Spontan stimmten die Kinder der bekannten Melodie mit dem Text „Alle Kinder lernen lesen“ ein.

 

DSC 0578