Telefon Sekretariat: 09664/9134 - 50

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Die 8. Klasse in Soziales betreut die Klasse 2a.

Unser Projektthema: „Rund um die Kartoffel“

… vom Schulgarten auf den Teller!

Im Oktober lud die 8. Klasse unter Leitung von Frau Demleitner-Kotz die Grundschüler aus der 2. Klasse (Frau Großmann) in die Schulküche ein. In den Wochen zuvor erfuhren die Schüler in Soziales und in der 2. Klasse viel Wissenswertes zu einem unserer beliebtesten Lebensmittel – der Kartoffel.

Die Schulgarten-AG hat im April nur wenige  Kartoffeln in die Erde gelegt.

Die Beete wurden fleißig gegossen und im Oktober von der neuen Schulgartengruppe geerntet.

Kartoffelernte Soziales 8 2016 09 28 2

Stolz präsentierten die Jungs einen halben Korb Kartoffel aus dem Schulgarten.

Im Unterricht wurden Rezepte ausprobiert und zur Unterhaltung der Grundschüler Aktionen überlegt,  für die Tischdekoration  der Kartoffelkönig gebastelt,  Einladungen  geschrieben und verteilt. Die Schüler teilten sich in verschiedene Aufgabenbereiche ein, damit am Tag der Durchführung jeder wusste, was er zu tun hatte.

Kartoffelfest 2016 10 25 40

Am Projekttag waren die Schüler auf beiden Seiten aufgeregt, was sie nun erwartet.

Die 2. Klasse wurde in 2 Gruppen aufgeteilt.

Ausgerüstet mit Küchenschürze und Namenskärtchen wurden die Schüler  von den Großen abgeholt und in die Schulküche gebracht. Von Hannah und Louisa erfuhren  die Schüler, was sie nun erwartet.

Kartoffelfest 2016 10 25 4

Kartoffelfest 2016 10 25 5

Nach einem gemeinsamen Foto verteilten sich die Schüler in Küche und Speiseraum.

Kartoffelfest 2016 10 25 2

Kartoffelfest 2016 10 25 27

Hygiene steht in derKüche an erster Stelle, deshalb wurden vor dem Kochen erst einmal die Hände gewaschen. Dann ging es im wahrsten Sinne des Wortes nur noch um die Kartoffel. Die Schüler schälten fleißig für den Kartoffelpuffer und die Kartoffeln am Spieß. 

Die Kartoffelchips wurden sorgfältig in Scheiben geschnitten und um Zeit zu sparen  verwendeten wir für den Puffer zum Reiben der Kartoffeln die Küchenmaschine.

Ein anderer Teil der Gruppe beschäftigte sich mit Malen und dem Vorlesen des „Kartoffelkönigs“.

Kartoffelfest 2016 10 25 6

Kartoffelfest 2016 10 25 7

Kartoffelfest 2016 10 25 7

Kartoffelfest 2016 10 25 7

Kartoffelfest 2016 10 25 7

Kartoffelfest 2016 10 25 7

Kartoffelfest 2016 10 25 7

Kartoffelfest 2016 10 25 7

Kartoffelfest 2016 10 25 7

Kartoffelfest 2016 10 25 7

Beim Werfen auf den Kartoffelkönig oder dem Kartoffellauf (mit Löffel) konnten die „Kleinen“ ihre Zielgenauigkeit und Geschicklichkeit mit einem Partner unter Beweis stellen. Eine Medaille war die Belohnung.

In der Küche wurden währenddessen die Chips gebacken und aus dem Kartoffelteig viele Puffer in der Pfanne oder im Waffeleisen gegart.

Kartoffelfest 2016 10 25 7

Kartoffelfest 2016 10 25 7

Kartoffelfest 2016 10 25 7

Nach dem Aufräumen der Küche ließen sich alle beteiligten Schüler das Essen am herbstlich gedeckten Tisch schmecken. Aus dem Unterricht Soziales reichte die 8. Klasse noch selbstgemachten Apfelbrei und Dip.

Kartoffelfest 2016 10 25 7

Zum Abschluss wurden die Schüler der 2. Klasse mit Kartoffeltörtchen beschenkt.

Alle Beteiligten freuten sich am Schluss über eine gelungene Aktion.

Kartoffelfest 2016 10 25 7

Kartoffelfest 2016 10 25 7

Kartoffelfest 2016 10 25 7

Kartoffelfest 2016 10 25 7